Autoren

Ernst Brandauer - Der 1921 in Wien geborene Ernst Brandauer, lebte zuletzt in Klosterneuburg, Österreich. Als Mitglied der österreichischen Widerstandsbewegung, wurde er 1940 für 28 Monate inhaftiert.

 

Direkt nach seiner Entlassung wurde er als Soldat an die Ostfront geschickt, wo er 1943 schwer verwundet wurde. Dadurch erlebte er das Kriegsende im Lazarett.

 

Erst nach seinen beruflichen Tätigkeiten als Journalist und in der Automobilbranche, kam er dazu, Bücher zu schreiben. Nach dem stark autobiographisch geprägten Roman „Die Rose wird blühen“, erschienen noch die Romane „Die Hütte“, „Die Hexe von Lanzarote“ und 2010 „Die Malta-Papiere“. Weiterhin hatte Ernst Brandauer noch etliche Kurzgeschichten veröffentlicht. Ernst Brandauer verstarb am 15. Mai 2013.

 

                                                                               *

Christian Kodritzki - 1942 in Stettín geboren, nach dem Krieg in Stendal/Altmark aufgewachsen, lebt Christian Kodritzki heute in Offenbach am Main.

 

Die europäische Geschichte war schon ab dem Kindesalter seine ständige Begleitung. Das Sammeln von alten Briefen und das damit verbundenen Erlernen und Entziffern von den alten deutschen Schriften, brachte ihn zum Spezialgebiet: Militärgeschichte.

 

Erste kleine Aufsätze im Rundbrief des Deutschen Altbriefsammlervereins nahmen Hemmungen vor dem Schreiben. Aber erst nach Beendigung der beruflichen Tätigkeit als Bauunternehmer 2003, konnte er die Zeit für umfangreiche Recherchen in Archiven aufbringen, die die Grundlagen für seine Bücher bilden.

 

Die Verwendung von Originalbelegen aus den verschiedensten Archiven soll bei Christian Kodritzki immer den Vorrang vor der Sekundärliteratur haben.

 

                                                                           *

 

Hanns Petzsch - 1935 geboren. Nach Studium des Bauingenieurwesens war er 40 Jahre in der Bauindustrie auf Baustellen des In- und Auslands tätig. Er ist Mitglied der Fortress Study Group, der Deutschen Gesellschaft für Festungsforschung und der Interfest.